Blueberry Hommage

Eine Hommage an Leutnant Blueberry
Text: Yoann Sfar | Zeichnung: Christophe Blain | Verlag: Egmont Comic Collection
Blueberry (Collector’s Edition)
Die Originale! | Text: Jean-Michel Charlier | Zeichnung: Jean Giraud | Verlag: Egmont Comic Collection

„Frisch erschienen ist eine Hommage an Leutnant Blueberry, DEM Comic-Westernhelden überhaupt (ok, neben Lucky Luke vielleicht). Einst geschrieben von Charlier und gezeichnet von Giraud, der sich später in seiner Karriere Moebius nennen sollte und das Medium Comic mit Serien wie „John Difool“ revolutionierte.

Nun haben sich keine geringeren als Joan Sfar (Katze des Rabbiners) und Christophe Blain (Quai d’Orsay) den coolen Blaurock mit der schiefen Nase vorgenommen. Und sie machen alles richtig. Die Hommage liest sich wie ein klassischer Blueberry, ist aber an den richtigen Stellen pointiert und sparsam überhöht. Sfar kopiert und parodiert Charliers Erzählton perfekt, streut kleine Gags und Modernitäten ein und hat merklich Riesenspaß daran.

Zeichner Christophe Blain trifft den Giraud Stil auf den Punkt hölzern. Und trotzdem ist es immer Blain. Toll. Mein 14-jähriges Ich hätt wahrscheinlich nicht kapiert, was das soll, der alte Mann der ich heute bin, freut sich’n Ast.“

– MICHA