Daniels Tipp: KITARO

Kitaro
von: Shigeru Mizuki
Verlag: Reprodukt

„Der einäugige Yokai-Junge Kitaro trifft mit den eigenartigsten Wesen der japanischen Geisterwelt. Begleitet wird er dabei von seinem toten Vater in Form eines schwebenden Augapfels.

»Kitaro« ist eine faszinierende Mangareihe. Spannend und skurril vom Meister Shigeru Mizuki erzählt, der uns hier in keine autobiografische Welt wie z.B. in »Auf in den Heldentod« oder »Tante NonNon« einlädt, sondern in eine Welt voller Grusel und fantastischer Fiktion. Doch »Kitaro« ist so viel mehr als eine Gruselstory des bekannten Geisterforschers und Chronisten Japans. Außerdem ist die Reihe auch schon für Kinder (ab 10 bis 12 Jahren – je nach Nerven) zugänglich.

Die Lektüre von Kitaro wird nie langweilig und man darf mit jeder neuen Seite über die Fantasie und die Erzählkunst Mizukis staunen.“

– Daniel

Seit fast 25 Jahren ist Daniel in der Oranienstraße mit dabei. Als er anfing Comics zu lesen abonnierte er alle Marvel- und DC-Serien und erlebte alle Stationen des Geekseins. Mit dabei vor allem Trading Card Games und Collectibles (vor allem KIDROBOT Figuren). Er begeistert sich für Sci-Fi, Mystery, Mainstream und Manga Graphic Novels.