Dragman

DRAGMAN
von: Steven Appleby
Verlag: Schaltzeit Verlag / Parallelallee

Der Schaltzeit Verlag ist ein unabhängiger Verlag in Berlin, der mit Dragman erstmalig eine Graphic Novel im Programm hat. Und was für eine!

Schlüpft die Hauptfigur August Crimp in Frauenkleider, bekommt sie Superkräfte und bringt als Trans-Superheldin nicht nur den üblichen Superheldenkosmos durcheinander, sondern schafft es mit unorthodoxen Methoden einen Serienkiller zu stellen und dem Seelenhandel ein Schnippchen zu schlagen.

Die Geschichte erzählt viel über Steven Applebys eigenen Weg und sein Freiwerden von einem heimlichen Doppelleben. Die Art, wie Appleby, dessen Cartoons einigen aus The Guardian oder Die Zeit bekannt sein dürften, in seinem mehrere hundert Seiten starken Meta-Superhelden-Thriller mit viel Humor und Tiefgang für Trans-Akzeptanz eintritt und nebenbei ein faules materialistisches System in die Mangel nimmt, hat es mir sehr angetan. Absolut lesenswert.

– LEA