Laras Tipp: Medusa und Perseus

Medusa und Perseus
von: André Breinbauer
Verlag: Carlsen Comics

„Das Monster mit den Schlangenhaaren und dem Blick, der Menschen zu Stein werden lässt. Grausam, hinterhältig, böse: Medusa. Doch was, wenn das gar nicht stimmt? Was, wenn Perseus gar nicht der Held ist, für den wir ihn halten?

André Breinbauer erzählt den Mythos neu und ganz anders. Medusa ist hier das Opfer von göttlicher Gewalt und Missbrauch. Und auch Perseus ist eher Spielball der Götter, ungebildet, aufbrausend und naiv. Diesen Perspektivenwechsel setzt das Comic auch konzeptionell um. Das Buch wird von beiden Seiten gelesen, einmal zeigt es Medusas Sicht und einmal die von Perseus. Und in der Mitte treffen sie schicksalhaft aufeinander.

André Breinbauer war mit »Medusa und Perseus« Finalist des Comicbuchpreises 2021 der Berthold Leibinger Stiftung. Sein Debüt verdeutlicht auf tragische Weise, dass es immer darauf ankommt, wer eine Geschichte erzählt.“

– Lara

Lara betreut in der Kastanienallee den englischsprachigen Bereich plus alles was queer und/oder feministisch ist, aber auch Kinder- und Jugendcomics liegen ihr am Herzen. An den Tagen, an denen sie nicht im Laden arbeitet, ist sie als freie Journalistin u. a. für den Tagesspiegel oder Deutschlandfunk Kultur tätig.