Patience

Patience
von: Daniel Clowes | Verlag: Reprodukt

„Patience und Jack sind ein Paar, zwei arme Seelen, die sich nun endlich gefunden haben, ein Kind erwarten und einer, wenn auch finanziell ungesicherten, aber immerhin gemeinsamen Zukunft entgegensehen. Alles zerbricht als Jack nach Hause kommt und Patience ermordet auffindet. Natürlich wird er verdächtigt, nach vielen Monaten aber freigelassen und ab da vergeudet er sein Leben, sucht Antworten und findet keine.

In der fernen Zukunft (2029!) bietet sich ihm dann die Gelegenheit, eine Zeitmaschine zu stehlen, und es beginnt ein wilder Ritt durch die Zeit, durch sein und Patiences Leben, in das sein älteres Selbst sich immer wieder einmischt, bis hin zum endgültigen Finale am Tag des Mordes.

Dan Clowes ist einer der alten Helden des Independent Comics. Seine Reihe „Eightball“ rockte Anfang der 90er die Comicwelt. Mit „Ghost World“ wurde er darüber hinaus berühmt, und die Verfilmung u.a. mit einer sehr jungen Scarlett Johansson war ein vorzeigbarer Indi-Erfolg. Seitdem veröffentlicht er alle paar Jahre neue Bücher, jetzt im „Graphic Novel“ Gewand. Thema ist immer irgendwie die Leere zwischen den Menschen, ihre Kälte, die sich in Zynismus und oft auch in Gewalt äußert. Und seine Figuren sind immer Außenseiter, durch deren Blick er die amerikanische Gesellschaft seziert.

Und auch in „Patience“, in diesem scheinbaren Science Fiction Genreumfeld bleibt er seinen Themen treu. Ihm geht es natürlich nicht um Technik oder Science. Er benutzt die Genre-Klischees und eine fast schon abstruse Retro-Future-Optik für seine Zwecke, für seine Geschichte. Das alles kombiniert er mit seiner ganz eigenen stilistischen Meisterschaft als Comickünstler.“

– MICHA