30 Jahre Modern Graphics – Unsere Favoriten: PATIENCE

Patience
von: Daniel Clowes
Verlag: Reprodukt

„Ich bin mit den Klassikern großgeworden, die haben mich geprägt und in die schau ich noch heute gerne rein. Ich liebe die Pulp-Ästhetik und Genreliteratur jeder Couleur. Aber ich lese auch viele Graphic Novels und das was »Alternative Comics« hieß.
Ein Künstler, den ich schon seit den sehr frühen 90er Jahren liebe, Daniel Clowes, ist auch heute noch aktiv und auch sein letztes Buch PATIENCE war einfach fantastisch. Hier kommt alles zusammen, was ich an Comics so liebe. Eine tolle Geschichte, die so nur mit dem Medium Comic erzählt werden kann, gepaart mit visueller Brillianz und jede Menge Remineszenzen an Popkultur.“

– MICHA

Micha ist der Gründer und Geschäftsführer von Modern Graphics. Nachdem die Oma ihm die ersten MICKY MAUS Hefte gekauft und vorgelesen hatte, war es um ihn geschehen: Der Comic-Virus hatte ihn gepackt. Es gab noch keine Comicläden in den 70ern und Bildergeschichten waren verpönt, aber es gab Kioske, Flohmärkte und Tauschgeschäfte mit Gleichgesinnten. Es gab TIM UND STRUPPI, ASTERIX und PRINZ EISEN- HERZ, SUPERMAN, ZACK, PRIMO UND KOBRA. Und dann die ersten MARVEL Hefte … Nach dem Studium machte er sein Hobby dann zum Beruf und eröffnete am 9. November 1991 das Modern Graphics Stammgeschäft in der Oranienstraße.