Another

Another
Text: Yukito Ayatsuji | Zeichnung: Hiro Kiyohara | Verlag: Egmont Manga

„Another ist eine sehr empfehlenswerte Manga-Reihe – jedenfalls dann, wenn ihr etwas in Richtung „Mystery“ sucht.

Hier wird eine spannende Geschichte erzählt, die sich nach und nach entfaltet. Zunächst scheint alles wirr. Doch im Laufe der Zeit fügen sich die Puzzleteile der Story zusammen. Wir erleben die Handlung durch die Augen des Schülers Koichi. Er wird in eine Klasse versetzt, in der vor 26 Jahren eine Mitschülerin zu Tode kam. Und da taucht dann dieses Mädchen mit der Augenklappe auf … Doch nichts ist so wie es scheint. Oder doch?

Another spielt mit uns bzw. mit Koichis Wahrnehmung: Gibt es einen echten Geist des toten Mädchens? Oder dreht sich die Geschichte um Mobbing? Oder geht gar etwas ganz anderes in dieser Klasse vor sich? Mir hat die Reihe äußerst gut gefallen, zumal die Geschichte für einen Manga in angenehmen vier Bänden abgeschlossen ist.“

– SÖREN