Happy Place

Happy Place
von: Max Baitinger | Verlag: Rotopol

„Max Baitinger ist einer meiner Lieblingsautoren der deutschen Comicszene. In Werken wie Röhner (Rotopol, 2016) oder Birgit (Reprodukt, 2017) verband er bereits auf einzigartige Art und Weise seine Beobachtungen mit trockenem Humor und akribisch erstellten Grafiken. Daher freut es mich, dass sein neues Buch „Happy Place“ nun erschienen ist.

Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten mit einem einzigen Protagonisten. 
Geschichten über seine Gedanken, seine Träume, seinen Alltag voll absurder Abenteuer … Es sind Achterbahnfahrten aus Enttäuschungen, falschen Erwartungen, Durchbrüchen und Frustration.
Baitinger beschreibt Momente, die man selber nur zu gut kennt und normalerweise versucht so schnell wie möglich zu vergessen: Momente wie den Druck des Alltags, den einsamen Kampf gegen das System, die Administration, die Steuer, die Erwartungen der Mitmenschen oder ein Internetformular…
Wir sehen dies alles erzählerisch so überhöht, sodass wir darüber lachen können.

Vielleicht schaffen wir es ja, dieses Lachen festzuhalten und mitzunehmen, denn wenn man sich alleine fühlt im Kampf gegen die Absurdität der Welt tut es gut zu wissen, dass es anderen Leuten auch so geht. Und – wer weiß – vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam einen „Happy Place“ zu errichten.“

– MARIE-LUCE