Stadt aus Glas

Stadt aus Glas
nach dem Roman von Paul Auster | Text: Paul Karasik | Zeichnung: David Mazzucchelli | Verlag: Reprodukt

„Ich bin echt nicht so ein großer Fan von Adaptionen. In welche Richtung auch immer – meistens ist doch das Original das Beste, weil ja eben jedes Medium seine eigenen Möglichkeiten hat, und die Qualität eines guten Werkes zumeist auch mit diesen jeweiligen Möglichkeiten zusammenhängen. Bei Adaptionen gehen die oft verloren. Wird ein guter Roman verfilmt oder auch ein Comic daraus gemacht, wird oft nur die Rahmenhandlung nacherzählt und das, was das Original zwischen den Zeilen ausmacht, bleibt auf der Strecke. Es gibt natürlich auch Einzelfälle, da ist die Adaption sogar besser als das Original, man denke nur an „2001: Odysee im Weltraum.

Und ich möchte behaupten, dass das auch bei der Comic-Adaption von Paul Austers „City of Glass“ durch Paul Karasik und David Mazzuchelli der Fall ist. Die beiden schaffen es, das, was das Original ausmacht, was ihm Tiefe gibt, durch eine grafische Ebene nicht nur wieder zu geben, sondern ihm sogar eine neue Dimension zu geben. Ein echtes Leseerlebnis. Die englischsprachige Ausgabe gibt es jetzt mit schickem neuen Cover und ist leider nicht in unserem Shop gelistet, aber wir haben sie vorrätig, also fragt uns danach wenn ihr wollt. Auf deutsch ist „Stadt aus Glas“ bei Reprodukt erschienen und ist natürlich wie alles von Reprodukt hervorragend übersetzt und gelettert.“

– MICHA