Was ist eigentlich École Marcinelle?

von Lara

Der Begriff bezieht sich auf eine Gruppe belgischer Comiczeichner, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem für das Comic-Magazin Spirou gearbeitet haben. Der Name leitet sich von der belgischen Stadt Marcinelle ab, wo die Redaktionsbüros des Magazins waren.

Die Bezeichnung École Marcinelle wird oft als Gegenbegriff zur Ligne Claire (Tim und Struppi) benutzt. Dabei ist eine eindeutig stilistische Abgrenzung der Stilrichtungen oder Gruppen gar nicht so einfach. Während sich die Ligne Claire über klare Stilmerkmale definiert, ist das Erscheinungsbild der École Marcinelle deutlich uneinheitlicher. Vertreter der École Marcinelle zeichnen in der Regel aber dynamischer, die Ligne Claire wirkt im direkten Vergleich statischer.

Ähnlich wie Hergé als Symbolfigur für die Ligne Claire steht, ist der Begriff École Marcinelle fest mit Joseph „Jijé“ Gillain verbunden.

Beispielwerke:

Sophie Gesamtausgabe
von: Jidéhem | Verlag: Salleck Publications
Gaston (Neuedition)
von: André Franquin | Verlag: Carlsen Comics
Lucky Luke
von: Morris, René Goscinny | Verlag: Egmont Comic Collection
Boule & Bill
von: Jean Roba | Verlag: Salleck Publications
Spirou & Fantasio Spezial
von: Rob-Vel, Jijé | Verlag: Carlsen Comics