TIPPS für KIDS: Fantasy & Sci-Fi

Dies sind einige unserer Favoriten, die wir gerne in den Läden empfehlen:

Sc-Fi- und Fantasy-Comics für Kids

Der Goldene Kompass

Gesamtausgabe

Lyra lebt in einem College in Oxford und bekommt eines Tages Besuch von ihrem Onkel Asriel, der dort für eine Expedition in den hohen Norden werben will. Er zeigt den Wissenschaftlern unglaubliche Bilder von dem, was er dort zu finden glaubt: eine ganz andere, fantastische Welt! Kurz nach seiner Abreise geschehen merkwürdige Dinge: Ein Kind nach dem anderen verschwindet. Ob das etwas mit der Expedition zu tun hat? Als es auch Lyras besten Freund betrifft, macht sie sich selbst auf in den Norden und findet tatsächlich die Brücke zwischen den Welten. Mutig wagt sie den ersten Schritt …

nach dem Roman von Philip Pullman | Text: Stéphane Melchior | Zeichnung: Clément Oubrerie | Verlag: Carlsen Comics

Nimona

Ein Königreich, ein strahlender Ritter, ein Edelschurke mit einem dunklen Geheimnis – und High-Tech im Dienste von Heldentum und Recht und Ordnung: Die Welt von »Nimona« ist nicht ganz das, was man etwa von Grimms Märchen erwarten würde.

Nimona selbst im Übrigen auch nicht. Die enthusiastische, etwas aufdringliche Teenagerin steht eines Tages unerwartet im Schlupfwinkel von Erzbösewicht Ballister Blackheart, um sich ihm als Sidekick anzudienen. Ihre Begeisterung für seine schurkischen Pläne ist eine Sache, aber was ihn letztlich überzeugt, ist eine andere Eigenschaft von ihr: Sie ist eine Gestaltwandlerin. Das weckt unweigerlich auch das Interesse des Instituts für Recht und Ordnung und Heldentum, und damit geraten alsbald die Verhältnisse im Märchenreich nachhaltig ins Wanken.

von: Noelle Stevenson | Verlag: Splitter Verlag | Empfohlen ab 13

Die Pfeffer Chroniken

Ein Dorf ohne Verbrechen ist kein Ort für die wackere Mara Payne, Heldintochter und Klassenbeste der Nachtwache von Zarg. Mit dem Schwert ihrer Mutter und zwei Satteltaschen voll Gerechtigkeit reitet sie gen Acco, eine Stadt voller Gefahren, Korruption und Ungeziefer, um es in der großen Stadt zu schaffen. Hier trifft die idealistische Kämpferin auf den Nepper, Schlepper und Bauernfänger, Jacop, einen jungen Zauberschüler, der sein Geld mit allen möglichen halbseidenen Geschäften verdient.

Als die beiden auf eine okkulte Mordserie stoßen, dämmert Mara, dass sie sich zu viel von der extrascharfen Chilischote abgebissen hat.

Text: Dan Scribner, Anna-Maria Jung, Rebekie Bennington | Zeichnung: Anna-Maria Jung, Rebekie Bennington | Verlag: Zwechfell | Empfohlen ab 13

Star Wars Abenteuer

Die „Star Wars Abenteuer“ erzählen spannende Geschichten mit bekannten Figuren aus jedem Winkel der Galaxis.
Die Reihe ist speziell für jüngere Leser*innen geschrieben und erfreut aber auch die Herzen von erwachsenen Fans.

Text: Jason Fry, Alec Worley | Zeichnung: Ruaíri Coleman | Verlag: Panini | Empfohlen ab 8

Courtney Crumrin

Courtney ist ein seltsames kleines Mädchen, welches nirgendwo so richtig dazugehört. Dass sie zu ihrem Onkel zeihen und eine neue Schule besuchen muss, macht sie nicht gerade glücklicher. Jedoch ändern sich die Dinge zum Guten, als sie die seltsamen und interessanten Kreaturen kennen lernt, welche im Haus oder auf dem Anwesen ihres Onkels wohnen. Schon bald wird ihr klar, dass es wesentlich besser ist, mit den Wesen der Nacht herumzuhängen als mit den hochnäsigen Kids ihrer Schule.

von: Ted Naifeh | Verlag: dani books | Empfohlen ab 9

Weltraum Krümel

Für Violet ist ihre Familie das Größte in der ganzen Galaxis. Als ihr Vater eines Tages einen hochriskanten Auftrag übernimmt und dabei spurlos verschwindet, kann Violet also nicht tatenlos abwarten und Nägel kauen! Sie bricht auf eigene Faust auf, um ihn zu suchen – an ihrer Seite die schrulligen Freunde Elliot und Zachäus. Doch die Weiten des Weltalls sind unermesslich und voller Gefahren, und Violet muss schnell feststellen, dass ihr Vater in GROSSEN Schwierigkeiten steckt…

von: Craig Thompson | Verlag: Reprodukt | Empfohlen ab 8