UNSERE EMPFEHLUNGEN: ILLUSTRIERTE KOCHBÜCHER

Dies sind einige unserer Favoriten, die wir gerne in den Läden empfehlen:

Illustrierte Kochbücher

ZUPPA lecker

Klassisch bis exotisch und in jedem Fall super lecker sind die Suppenrezepte aus der Trierer Zuppa-Suppenbar, die Juana Georgia Gürtler für dieses großartige Kochbuch so fröhlich und farbenprächtig illustriert hat. 53 Augenschmäuse und Gaumenfreuden, von A bis Z, das Auge isst immer mit. Guten Appetit!

von: Nicola Kellermann, Ute Klasen, Juana Georgia Gürtler | Verlag: Jaja

Libanesisch essen

die libanesische Küche bietet eine riesige Auswahl an köstlichen Gerichten. In diesem authentisch libanesischen Kochbuch nimmt uns der Autor, Koch und Food-Aktivist Kamal Mouzawak mit auf einen Roadtrip durch den unbekannten Libanon, seine Berge, seine Städte und seine Landschaften. Die vorgestellten Gerichte reichen von Mezze und leichten Salaten bis hin zu aromatischen Suppen und Hauptgerichten sowie Desserts.

Inspirierende Fotos, Übersichtskarten und humorvolle Illustrationen der bekannten Illustratorin Zaina Abirached machen das Buch zu einem Muss für alle, die sich für die Küche des Vorderen Orients interessieren. 

von: Kamal Mouzawak, Zeina Abirached, Ayla Hibri | Verlag: Knesebeck

Das Istanbul Kochbuch

Auf Ihren Wanderungen durch Istanbul beobachtet Gabi Kopp die Köchinnen und Köche an ihren Wirkungsstätten, und während sie sie zeichnet, lauscht sie ihnen ihre besten Rezepte ab: der Armenierin, die gerade an einem Kochbuch arbeitet und natürlich alles noch einmal probieren muss, dem Kurden, der seine Frau bekocht, dem 90 Jahre alten Griechen, der täglich in sein Lokal, die Meyhane, geht, der Lasin, dem Sternekoch, dem sephardischen Juden, den Türkinnen von der Schwarzmeerküste, aus Anatolien oder der Marmararegion, Muslimen, Juden und Christen.

von: Gabi Kopp | Verlag: Jacoby & Stuart

Mjam mjam

Vorhang auf für die italienische Küche: In diesem Kochtheater bringt und ein echter italienischer Philosoph und Comiczeichner die Grundlagen bei: Brot, Spaghetti, Tomatensauce und zum Nachtisch gibt´s Limetten-Creme-Torte. Hauptdarsteller sind die Zutaten, die zu jedem Rezept ein kleines Stück aufführen. Federico Cacciapaglias Zeichen- und Erzählkünste kennen wir bereits aus seinem Superhelden-Öko-thriller “Die Growls”.

von: Federico Cacciapaglia | Verlag: Jaja

Das Bento Lunch Buch

Das Bento Lunch Buch ist ein illustriertes Kochbuch über die japanische Lunchbox.
Was unterscheidet die japanische Lunchbox von unseren westlichen Pausendosen? 
Um das zu verstehen muss man wissen, wie Japaner essen. 
Die traditionelle japanische Esskultur Washoku ist im Jahr 2013 zum Unesco Weltkulturerbe ernannt worden. Eine der Grundregeln des Washoku besagt, dass in einer Mahlzeit 
mindestens fünf verschiedene Farben, fünf verschiedene Geschmacksrichtungen und fünf verschiedene Zubereitungsmethoden enthalten sein müssen. Das liegt daran, so glauben es zumindest viele Japaner, dass erst durch die Aufnahme von möglichst vielen verschiedenen Speisen auch die vollständige Nährstoffversorgung gesichert ist.

von: Cam Tu Nguyen | Verlag: Jaja