UNSERE EMPFEHLUNGEN: LGBTQ+

Dies sind einige unserer Favoriten, die wir gerne in den Läden empfehlen:

LGBTQ+

Life is strange

Max Caulfield und Chloe Price sind zurück! In einer der vielen möglichen Zeitlinien wollte Max ihre Freundin nicht opfern, woraufhin die Stadt Arcadia Bay in Trümmer gelegt wurde. Ein Jahr später haben sich Max und Chloe anderswo ein neues Leben aufgebaut. Allerdings sehen sie sich nun gezwungen, nach Arcadia Bay zurückzukehren. Doch nicht nur ihre Emotionen scheinen außer Kontrolle, sondern auch Max’ Fähigkeit, die Zeit zu beeinflussen. Dergestalt aus dem Gleichgewicht gebracht, müssen sich Max und Chloe den Geistern der Vergangenheit stellen …

Text: Emma Vieceli | Zeichnung: Claudia Leonardi | Verlag: Panini Comics

West, West Texas

Bea ist von zu Hause abgehauen – ohne Auto, ohne Plan. An einer Raststätte im texanischen Nirgendwo trifft sie auf Lou, und bald finden die beiden sich auf einem gemeinsamen Roadtrip wieder. Doch seitdem die zwei jungen Frauen auch eine eigenartige verlorene Katze an Bord geholt haben, passieren merkwürdige Dinge: Das Wetter spielt verrückt, zwei unheimliche Männer verfolgen sie, und während sich die Landschaft um sie herum zu einer surrealen Welt verformt, fahren die beiden immer weiter, auf der Suche nach einer Stadt, die keiner kennt und die auf keiner Karte existiert.

von: Tillie Walden | Verlag: Reprodukt

Wer bist du zur blauen Stunde

Nach einem Umzug in eine fremde Stadt findet Teenager Tasuku schlecht Anschluss in seiner neuer Schule. Als er damit aufgezogen wird, dass er ja schwul sei, kriegt er Angst, dass sein größtes Geheimnis aufgeflogen ist und es für ihn an der Schule noch schlimmer wird. Er sieht sich am Tiefpunkt seines Lebens, als Tasuku plötzlich eine Frau sieht, die aus dem Fenster eines Hauses springt! Geschockt rennt er zu dem Haus in der Nachbarschaft und findet dort einen für ihn magischen Ort wieder: die junge Frau – unverletzt – empfängt ihn und teilt ihm mit, dass sie ihn ja schon länger beobachtet. Er könne gerne zu ihrem Haus kommen, das wäre ein Treffpunkt verwandter Seelen…

von: Yuhki Kamatani | Verlag: Carlsen Manga

Love is Love

Am 12. Juni 2016 wurden bei einem Anschlag auf den Schwulen-Nachtclub „Pulse“ in Orlando 49 Menschen brutal ermordet. 
In dieser Anthologie reagieren die unterschiedlichsten Comic-Künstler auf diese unfassbare Tat. In ihren Storys drücken sie Mitgefühl, Trauer und Sorge angesichts des Angriffs auf die LBGT-Community aus, machen aber auch Hoffnung und setzen sich für Gleichberechtigung und Frieden ein. 

 

von: Marc Andreyko, (Hrsg.) | Verlag: Panini Comics

Der Mann meines Bruders

Der überraschende Besuch von Onkel Mike in dem beschaulichen japanischen Städtchen entzückt seine Nichte Kana, wirft den alleinerziehenden Vater Yaichi aber vollends aus den wohlgeordneten Bahnen seines Lebens. Denn der Kanadier Mike Flanagan ist der hinterbliebene Ehemann von Yaichis verstorbenen Zwillingsbruder Ryoji, der als Erwachsener die Akzeptanz seiner Sexualität im Ausland suchte. Die ganze Nachbarschaft bebt unter Mikes Besuch, denn einen großen bärtigen Kanadier haben die wenigsten bisher in ihrem Zuhause gesehen und wer weiß schon, was alles passieren kann, wenn man mit der „Invasion des Fremden“ konfrontiert wird!

von: Gengoroh Tagame | Verlag: Carlsen Manga

Ach, so ist das?!

Schwul, bisexuell oder lesbisch zu sein… heute kein großes Thema mehr in Deutschland, oder? Wir sind doch ein aufgeklärtes Land. Aber ist das wirklich so? Was ist denn zum Beispiel überhaupt Intersexualität und was ist der Unterschied zwischen Transident- und Transgender-Personen. Was ist Queer und was ist homosexuell? „Ach, so ist das?!“ ist eine Sammlung biografischer Comicreportagen, die LGBTI*-Menschen und ihre Identität, Lebensweise und alles, was sie so bewegt, sichtbar und begreifbar machen – ganz jenseits von gängigen Klischees!

von: Martina Schradi | Verlag: Zwerchfell