UNSERE EMPFEHLUNGEN: MANGA

Dies sind einige unserer Favoriten, die wir gerne in den Läden empfehlen:

Manga!

Der spazierende Mann

Leise Stimmungen einfangen, Atmosphäre aufbauen, Empfindungen auslösen… Kaum einer versteht sich so gut auf dieses Handwerk wie Jiro Taniguchi.
Der Autor und Zeichner lässt seinen Protagonisten schlichtweg spazieren gehen. Ein ländlich geprägter Vorort einer japanischen Großstadt bildet das äußere Szenario der achtzehn Episoden. Nach innen zählen rein die stillen Beobachtungen der Natur, der Mitmenschen, des eigenen Verhaltens − eine Sammlung ganz alltäglicher Szenen, die in ihrer Schlichtheit verzaubern. Nicht umsonst ist dieses Buch das wohl bekannteste Werk des mehrfach preisgekrönten Autoren Taniguchi, dem europäischsten unter den japanischen Comiczeichnern.

von: Jiro Taniguchi | Verlag: Carlsen Comics

Tekkon Kinkreet

Der preisgekrönte SciFi-Klassiker von Taiyō Matsumoto zum ersten Mal in deutscher Sprache und einer luxuriösen Gesamtausgabe!

Treasure Town, eine Stadt voller Korruption, Einsamkeit und Kriminalität. Neurotische Polizisten treffen auf Waisenkinder, die stehlen und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken, um in den Slums der Stadt zu überleben. Dennoch stellen sich die beiden Brüder Black und White inmitten dieses ganzen Chaos einer Bande von windigen Gangstern … ähm … Geschäftsmännern entgegen, die ihre geliebte Heimat in einen luxuriösen Entertainment-Park verwandelt wollen.

von: Taiyō Matsumoto | Verlag: Cross Cult/Manga Cult

Rote Blüten

Sayako führt den Teestand ihres Vaters, eines Trinkers, in den Bergen. Ein Sommertag, viel zu heiß, um die mageren Einnahmen des Vormittags zu zählen. Sayako ist erschöpft und gleichgültig gegenüber den Streichen ihres Klassenkameraden Masaji, dessen Listigkeit sich anbetrachts eines Schwächeanfalls von Sayako in Zuwendung und Fürsorge verwandelt.

Yoshiharu Tsuge erweckt die Szenen der titelgebenden Geschichte mit einer Leichtigkeit zum Leben, die einen die Hitze und die Geräusche des Waldes unmittelbar spüren lassen.

von: Yoshiharu Tsuge | Verlag: Reprodukt

The Ghost in the Shell

Die Neuausgabe des längst vergriffenen The-Ghost-in-the-Shell-Bandes.

Band 1 erscheint erstmals als dicker Einzelband in der original japanischen Leserichtung und beinhaltet zusätzlich beinhalte über 60 Farbseiten.

Im einheitliches Format sowie mit überarbeitetes Bildmaterialist diese Reihe ein absolutes Must-Have für Sammler und Fans dieses Manga-Klassikers!

von: Masamune Shirow | Verlag: Egmont Manga

Opus

Satoshi Kon (1963-2010) zählt zu den renommiertesten Anime-Regisseuren der Gegenwart. Seine Filme überzeugen durch ihre virtuose Umsetzung und das geschickte Spiel mit den Grenzen zwischen Fiktion und Realität.

Genau diese Qualitäten offenbaren auch seine Manga-Werke, die erst vor kurzem in Japan wiederveröffentlicht wurden. In dem zweiteiligen Werk OPUS wird der Protagonist, ein Manga-Zeichner, förmlich in sein Werk hineingezogen und ist plötzlich mit den Geschehnissen und Charakteren der von ihm kreierten Welt konfrontiert.

von: Satoshi Kon | Verlag: Carlsen Manga

Akira

Achtunddreißig Jahre nach der völligen Zerstörung Tokios durch eine neuartige Superbombe hat man die Metropole am Rand ihres ehemaligen Gebiets neu aufgebaut. Der innere Sektor, die »alte Stadt«, ist für die Bevölkerung gesperrt. Aber Kaneda und seine Motorradgang kümmern sich nicht um Verbote. Bei einem ihrer nächtlichen Wettrennen in der menschenleeren Zone haben sie eine unheimliche Begegnung mit einem greisenhaften Kind… 

Der Manga-Klassiker schlechthin.

von: Katsuhiro Otomo | Verlag: Carlsen Manga

20th Century Boys

Ende des 20. Jahrhunderts steht die Menschheit vor dem Abgrund… doch die 20th Century Boys lassen sich davon nicht unterkriegen! Als Jugendliche erschufen die Freunde im Jahr 1969 ein Symbol. 1997, als die Ausmaße des drohenden Desasters zu Tage treten, erwacht dieses Symbol erneut zum Leben! Dies ist eine Geschichte über eine Gruppe Jungs, die die Welt rettet!

von: Naoki Urasawa | Verlag: Panini Manga

Tante NonNon

In „Tante NonNon“ erzählt Shigeru Mizuki, wie er als Kind die Welt der Yôkai entdeckte: Seine Eltern hatten die Witwe eines buddhistischen Mönchs bei sich aufgenommen, die liebevoll Tante NonNon genannt wurde. Die alte Dame weckte das Interesse des kleinen Shigeru für die Yôkai, die ihn und sein Werk so nachhaltig beeinflussen sollten.

Shigeru Mizukis autobiografische Kindheitserinnerungen wurden 2007 auf dem Internationalen Comicfestival in Angoulême als erster Manga mit dem „Preis für das Beste Album“ ausgezeichnet.

von: Shigeru Mizuki | Verlag: Reprodukt

Lady Snowblood

Das packende Rache-Epos des preisgekrönten Autors Kazuo Koike – umgesetzt in atmosphärisch dichte, elegante Bilder von Kazuo Kamimura – wurde 1973 in Japan erstmalig verfilmt (dt. DVDs bei Rapid Eye Movies) und gilt als Hauptinspirationsquelle für KILL BILL von Kultregisseur Quentin Tarantino. Die Neuedition dieses Seinen-Manga-Klassikers erscheint in größeren Format und mit neuer Covergestaltung.

Text: Kazuo Koike | Zeichnung: Kazuo Kamimura | Verlag: Carlsen Manga

Chiisakobee

Die kleine Nachbarschaft

Humanität und Willenskraft! Der Zimmermeister Shigeji bemüht sich nach dem Lebensmotto seiner verstorbenen Eltern zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und das Familienunternehmen wieder aufzubauen. Durch den Großbrand in der Stadt, dem auch die Zimmerei zum Opfer fiel, ist Ritsu obdachlos geworden, eine alte Freundin, die plötzlich mit fünf Waisenkindern vor Shigejis Tür steht – er hat ja noch Platz im großen Elternhaus! Ein bunter Haufen starker und eigensinniger Charaktere findet sich in einer schwierigen Zeit unter einem Dach zusammen – das ist teils komisch, manchmal bezaubernd, oft berührend, immer human und lässt Funken sprühen!

nach dem Roman von Shugoro Yamamoto | von: Minetaro Mochizuki | Verlag: Carlsen Manga

Our Summer Holiday

Der junge Fußballfan Natsuru scheint sich an der Schule seines neues Heimatorts gut einzuleben – bis er in seiner Klasse eine Dummheit begeht, nach der er von seinen Mitschülern gemieden wird. Als wäre dies nicht genug, macht ihm auch noch der neue Trainer seines Fußballclubs das Leben zur Hölle. Doch dann tritt das Mädchen Rio in sein Leben, die wegen ihrer Körpergröße gehänselt wird. Rio weckt seine Neugier, denn wie Natsuru hat auch sie nur ein Elternteil. Heimlich verbringen sie einige Tage zusammen. Doch Rio hütet ein düsteres Geheimnis…

Eine berührende Coming-of-Age-Story mit der Erfahrung einer ersten, scheuen Liebe und dem Schwanken zwischen eigenem Willen, großer Neugier und machtloser Hilflosigkeit gegenüber der Erwachsenenwelt – absolut lebensnah!

von: Kaori Ozaki | Verlag: Carlsen Manga

Pluto

Eine ideale Welt, in der Menschen und Roboter friedlich koexistieren… Doch plötzlich macht jemand – oder etwas? – Jagd auf die sieben großen Roboter der Welt.
Als erster wird der weltberühmte Roboter Montblanc zerstört. Interpol setzt den in Düsseldorf ermittelnden Inspektor Gesicht auf diesen seltsamen und äußerst komplexen Fall an – bis dieser erkennt, dass er selbst zu den Gejagten gehört…

PLUTO ist eine atemberaubende, hochmoderne Neuinterpretation einer klassischen „Astro Boy“-Geschichte, sensationell adaptiert von Naoki Urasawa und Takashi Nagasaki. Ein futuristisches, preisgekröntes Spannungs-Meisterwerk für erwachsene Manga- und Comicfans

von: Osamu Tezuka, Naoki Urasawa, Takashi Nagasaki | Verlag: Carlsen Manga

Monster

Düsseldorf, 1986 … Das Leben des Neurochirurgen Kenzo Tenma gerät aus den Fugen, als er die Operation eines schwer verletzten
Jungen der des Bürgermeisters vorzieht – entgegen der Anweisung der Klinikleitung und nicht ahnend, dass er so einer monströsen Kreatur zurück ins Leben verhilft. Seine Maxime »Jedes Leben ist gleich wertvoll« und sein hippokratischer Eid führen ihn an die Grenze zwischen Gut und Böse.

von: Naoki Urasawa | Verlag: Carlsen Manga

Billy Bat

USA, 1949… Kevin Yamagata, Amerikaner japanischer Herkunft, ist Schöpfer des Comic-Bestsellers »Billy Bat«. Hauptcharakter ist eine Fledermaus – der Comic ein Stil-Mix aus klassischen Disney- und Superheldencomics.
Plötzlich erfährt Kevin, dass es die Fledermaus-Figur in Japan schon lange geben soll. Hat er »Billy Bat« gar nicht selbst erfunden?
Kevin entscheidet sich, nach Japan zu reisen, um mehr darüber herauszufinden und sich beim Schöpfer der Figur für den „Ideenklau“ zu entschuldigen. Kaum dort eingetroffen, gerät er in den Strudel dramatischer Ereignisse, die sein Leben auf den Kopf stellen …

Text: Naoki Urasawa, Takashi Nagasaki | Zeichnung: Naoki Urasawa | Verlag: Carlsen Manga

Berserk

Guts ist ein halbblinder Krieger, dem ein Arm fehlt und der außerdem ein Brandmal trägt. Sein Weg kreuzt sich mit Puck, einer Elfe mit außergewöhnlichen Heilungskräften, der sich entschließt, ihn zu begleiten. Auf der Reise muss Guts ein menschenfressendes Monster zu einem Zweikampf herausfordern, eine schreckliche, blutrünstige Kreatur besiegen und vor allem bekommt er das Behelith: einen Schlüssel, um das Portal in eine andere Welt zu öffnen.

von: Kentaro Miura | Verlag: Panini Manga

Der Hund und andere Geschichten

Fesselnde Manga Adaptionen von H.P. Lovecrafts zeitlosen Meisterwerken. Athmospärisch und genial umgesetzt von Gou Tanabe, der für Band 1 in 2018 für den Eisner Award nominiert wurde.

Jeder Band enthält eine Sammlung von verschiedenen Lovecraft Kurzgeschichten. Band zwei trägt den Titel „Die Farbe aus dem All“

nach H.P. Lovecraft | von: Gou Tanabe | Verlag: Carlsen Manga

Shigeru Mizuki

In seiner 1.500 Seiten starken Trilogie erzählt Shigeru Mizuki seine Geschichte, die unweigerlich auch die Geschichte Japans und dessen populärstem Medium ist, dem Manga.

Shigeru Mizuki legt Zeugnis ab von einer der komplexesten und kriegerischsten Perioden der japanischen Geschichte: der Showa-Ära von 1926-1989. In dieser Zeit wurde aus dem ländlich geprägten Inselstaat eine moderne Weltmacht.

Der erste Band der Trilogie umfasst Shigeru Mizukis Kindheit und Jugend bis zu seinem Kriegseintritt 1943.

von: Shigeru Mizuki | Verlag: Reprodukt

Battle Angel Alita

Der Kampfengel ist zurück! BATTLE ANGEL ALITA als Neuausgabe in vier Sammelbänden im Großformat, frisch digitalisiert und mit neuen Farbseiten versehen.

Auf dem Schrottplatz unterhalb der Himmelstadt Zalem findet der Mechaniker Ido den Kopf eines weiblichen Cyborgs, dessen Gehirn noch intakt ist. In seiner Werkstatt baut er dem Wesen einen reizvollen mechanischen Körper und gibt ihm den Namen Alita…

von: Yukito Kishiro | Verlag: Carlsen Manga

Der Gourmet

Eine Sushi-Bar in Kichijoji, geröstete Manju in Takasaki, Oden mit Reis im Park von Shakujii, gedünstete Shumai im Shinkansen… Als Handlungsreisender kommt der Mann viel herum ‒ und er hat Hunger. Er schätzt die einfache, traditionelle Küche, lässt sich aber auch gern überraschen ‒ sowohl von der Mahlzeit, als auch vom Ort, an dem er sie zu sich nimmt. Allein, ungebunden und ohne konkretes Ziel durchstreift er die Stadtviertel und genießt japanische Gastlichkeit mit allen Sinnen.

Text: Masayuki Kusumi | Zeichnung: Jiro Taniguchi | Verlag: Carlsen Comics

Solanin

Meiko arbeitet tagein und tagsaus in einem langweiligen Bürojob. Dabei hätten sie und ihr Freund Naruo nach der Uni viel lieber etwas Aufregendes erlebt.

Als sich Meiko entschließt, ihren Job hinzuschmeißen, stellt sie Naruo vor vollendete Tatsachen und bringt damit einen Stein ins rollen, den sie nicht mehr aufhalten kann.

von: Inio Asano | Verlag: Tokyopop

Gantz

Kei und sein Freund Masaru eilen einem Obdachlosen zur Hilfe, der auf die Gleise der U-Bahn gestürzt ist – und werden selbst von einem Zug erfasst und getötet. Doch statt im Jenseits erwachen die beiden in einem leeren Raum, in dessen Mitte sich eine mysteriöse schwarze Kugel befindet: Gantz.

„Euer Leben ist beendet. Ich bestimme, wie ihr euer neues Leben führt.“

Kei und Masaru sind nach ihrem Tod gefangen, aber sie sind nicht allein. Umgeben von Fremden, von denen jeder ein anderes tragisches Schicksal erlitten hat, erfahren sie den Grund für ihr unerwartetes Überleben. Gantz hat sie zu sich gerufen, um sie dazu zu zwingen, an einem tödlichen Spiel teilzunehmen. Ausgerüstet mit speziellen Anzügen und Waffen sollen sie Aliens vernichten, die heimlich auf der Erde leben … oder selbst den endgültigen Tod finden.

von: Hiroya Oku | Verlag: Cross Cult/Manga Cult

Uzumaki

Spiral into Horror

In Kurouzu ist irgendetwas seltsam. Ein Einwohner nach dem anderen dreht durch. Und Schuld daran scheinen die Spiralen zu sein …
Kirie glaubt anfangs nicht an die düsteren Theorien ihres Freundes Shuichi, doch logische Erklärungen gibt es einfach nicht.

Der Horror zieht seine Kreise…!

von: Junji Ito | Verlag: Carlsen Manga

Der Mann meines Bruders

Der überraschende Besuch von Onkel Mike in dem beschaulichen japanischen Städtchen entzückt seine Nichte Kana, wirft den alleinerziehenden Vater Yaichi aber vollends aus den wohlgeordneten Bahnen seines Lebens. Denn der Kanadier Mike Flanagan ist der hinterbliebene Ehemann von Yaichis verstorbenen Zwillingsbruder Ryoji, der als Erwachsener die Akzeptanz seiner Sexualität im Ausland suchte. Die ganze Nachbarschaft bebt unter Mikes Besuch, denn einen großen bärtigen Kanadier haben die wenigsten bisher in ihrem Zuhause gesehen und wer weiß schon, was alles passieren kann, wenn man mit der „Invasion des Fremden“ konfrontiert wird!

von: Gengoroh Tagame | Verlag: Carlsen Manga