„Jeff Lemire ist einer der umtriebigsten Comic Künstler unserer Zeit. Bekannt geworden durch die „Sweet Tooth“-Reihe hat er zuletzt sein eigenes Superhelden Universum „Black Hammer“ gestartet.
Oft werden seine kürzeren, familiären Geschichten jedoch übersehen. Das ist schade, denn sie stecken voller wichtiger Themen, interessanten Figuren und treffenden Dialogen. So ist es auch in dem Frühwerk „Essex County“, das uns dreigeteilt in die Bände „Geschichten vom Land“, „Geistergeschichten“ und „Die Krankenschwester“ die Einwohner einer ländlichen Gegend in Kanada näherbringt. Mit einer ordentlich Portion Melancholie skizziert Lemire die Verwobenheiten eines ehemaligen Eishockeyspielers, einem Jungen der widerwillig bei seinem Onkel lebt und einer älteren Frau, die täglich Krankenbesuche macht.
Im Kleinen bearbeitet der Kanadier die großen Themen Verantwortung, Verlust, Älterwerden und Eskapismus in scheinbar banalen Alltagssituationen. Unaufgeregt aber pointiert. Dabei ist es absolut faszinierend wie Lemire mit wenigen Strichen seinen Figuren so viel Aussagekraft in die Mimik zaubern kann. „Essex County“ ist definitiv ein unterschätztes, verstecktes Juwel. „
– LARA